Herzlich Willkommen auf dem Blog des Lübke Fotostammtisches!

Seit Herbst 2009 treffen sich im Café Lübke Trier junge Fotografen in einer unverbindlichen, offenen und entspannten Runde, um sich in angenehmer Atmosphäre über alle möglichen Formen der Fotografie auszutauschen. Die Zeit verging, neue Mitglieder kamen hinzu, andere gingen, die Gruppe wurde größer und Freundschaften entstanden. Nur an der Offenheit des Tisches änderte sich nichts.
Nach einiger Zeit entstand außerdem der Wunsch, die eigene Sicht auf die Welt einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das Ergebnis sind unter anderem der Beitrag zur TuFa Kulturwerkstatt 2010 und die "Stammtischmanieren" im Café Lübke Anfang 2011, sowie die kommende "Mit Kinderaugen" 2011.

Sonntag, 16. Januar 2011

Frauenzimmer

Eigentlich war mir das schon immer klar, doch vor kurzem ist mir das noch einmal richtig vor den Latz geknallt worden: Frauen sind die ästhetisch ausgefeilte Hälfte der Menschheit. Nicht nur hinter der Kamera (Beispiel Nr. 2) machen sie eine gute Figur. Gerade vor der Linse sind sie meistens dafür verantwortlich, dass ein Photo das gewisse Etwas erhält. Ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Nackt-Abziehbildchen oder künstlich-frivolem Schmu. Es geht um eine Form der Natürlichkeit, die vom anderen Geschlecht so nicht hergestellt werden kann oder im schlimmsten Fall sogar richtig lächerlich wirkt.

Nun hab ich in meinem Google Reader einige Feeds zu diversen Photoblogs und Designseiten, die ich in unregelmäßigen Abständen checke. Es kann natürlich etwas mit meinem Hang zur Prokrastination der letzten Wochen zu tun haben und damit, dass ich versuche, mich vor Referatsvorbereitungen zu drücken. Aber gerade in der letzten Zeit sind mir sehr viele wirklich bemerkenswerte fotografische Arbeiten auf den Monitor gekommen, von denen die umwerfendsten Frauen zum Motiv hatten. Ein Grund, dachte ich, das einmal hier zu thematisieren und einige meiner Highlights vorzustellen. Allgemein eine gute Quelle für tolle Photos ist die Seite Photodonuts. Dort haben mich vor allem die Photos von Alison Titus, Victor Eredel und Bara Prasilova umgehauen.

Keine Kommentare: