Herzlich Willkommen auf dem Blog des Lübke Fotostammtisches!

Seit Herbst 2009 treffen sich im Café Lübke Trier junge Fotografen in einer unverbindlichen, offenen und entspannten Runde, um sich in angenehmer Atmosphäre über alle möglichen Formen der Fotografie auszutauschen. Die Zeit verging, neue Mitglieder kamen hinzu, andere gingen, die Gruppe wurde größer und Freundschaften entstanden. Nur an der Offenheit des Tisches änderte sich nichts.
Nach einiger Zeit entstand außerdem der Wunsch, die eigene Sicht auf die Welt einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Das Ergebnis sind unter anderem der Beitrag zur TuFa Kulturwerkstatt 2010 und die "Stammtischmanieren" im Café Lübke Anfang 2011, sowie die kommende "Mit Kinderaugen" 2011.

Montag, 23. August 2010

Sleeveface

Normalerweise ist ein Blog ja eher dafür da Neues rauszuhauen. Aber ich bin ja mal dafür, um das Ding hier zum laufen zu bringen, dass auch so ein Beitrag, der ja eher was Allgemeines vorstellt, seine Berechtigung hat. Mein erster Blog soll also so was Allgemeines behandeln, und zwar das Konzept "Sleeveface".

Auch wenn man bei Betrachtung eines Beispielfotos direkt weiß, was gemeint ist, haben die selbsternannten Sleeveface-Erfinder John Rostron und Carl Morris auf sleeveface.com eine Definition darüber abgegeben:


"one or more persons obscuring or augmenting any part of their body or bodies with record sleeve(s) causing an illusion"


Den beiden Walisern sei eines abends als Morris als DJ auflegte die Idee gekommen. Daraufhin schafften die beiden mit einer entsprechenden facebook-Seite und der oben genannten Webside, bei der jeder, der Internet hat, seine Sleeveface-Fotos hochladen kann, dass "Sleeveface" zum Internetphänomen wurde. Das ist ihnen sicher anzurechnen.
Aber nachweislich hatte es schon vorher mindestens ein Sleeveface-Foto gegeben und zwar von meinem Lieblingsfotografen B+ (auch als Brian Cross bekannt), den ich hier sicher das ein oder andere mal erwähnen werde. Dieser gestaltete das Cover von J.Rocc's Play This (One) (STH2054) bereits 2003 auf diese Weise.


Zu erwähnen ist noch, dass John Rostron und Carl Morris 2008 das Buch "Sleeveface: Be The Vinyl", das auch hierzulande 2009 als "Sleeveface: Sei deine Platte!" veröffentlicht wurde, rausbrachten.
Ein erprobt gutes Geschenk für Vinylliebhaber.

Keine Kommentare: